Umweltpolitik

Umweltpolitik ist nicht etwas, bei dem man dafür oder dagegen sein kann. Wir haben nur noch wenig Zeit, um unser Handeln anzupassen und das sind wir den nächsten Generationen schuldig. Das Handeln jeder / jedes Einzelnen ist wichtig, aber als Arbeits- und Organisationspsychologin setze ich mit Überzeugung verstärkt auf Strukturen und Lenkungsmassnahmen – das bringt uns wirklich weiter.

Smartspider 2019

Was bedeutet liberal?

Gleichstellung

Jeder Mensch soll das Leben so gestalten, wie sie oder er es möchte. Leider erlebe ich es immer noch zu häufig, dass gesellschaftliche Erwartungen an Geschlechterrollen gestellt werden, oder dass aufgrund dieser Haltungen Frauen z.B. Spitzenpositionen oder Männern eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf verwehrt bleibt. Das muss ändern.

Die Rolle des Staates

Dass jeder Mensch eine Chance auf ein selbst bestimmtes Leben hat, ist für mich nicht diskutierbar. In dieser Rolle sehe ich auch den Staat. Das Ziel von Gesetzen und Interventionen der öffentlichen Hand muss sein, den Anstoss oder eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, zu geben. Der Staat soll das private Leben nur dort beeinflussen, wo Anstand und Moral nicht ausreichen für ein friedvolles gesellschaftliches Nebeneinander.