Umweltpolitik

Umweltpolitik ist nicht etwas, bei dem man dafür oder dagegen sein kann. Wir haben nur noch wenig Zeit, um unser Handeln anzupassen und das sind wir den nächsten Generationen schuldig. Das Handeln jeder / jedes Einzelnen ist wichtig, aber als Arbeits- und Organisationspsychologin setze ich mit Überzeugung verstärkt auf Strukturen und Lenkungsmassnahmen – das bringt uns wirklich weiter.

Smartspider 2023

Meine Werte

  • Respekt & Umweltbewusstein
  • Freitheit & Eigenverantwortung
  • Chancengerechtigkeit
  • Offenheit & Transparenz

Was ist grünliberal?

Wie sehe ich die Rolle des Staates?

Dass jeder Mensch eine Chance auf ein selbst bestimmtes Leben hat, ist für mich nicht diskutierbar. In dieser Rolle sehe ich auch den Staat. Das Ziel von Gesetzen und Interventionen der öffentlichen Hand muss sein, den Anstoss oder eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, zu geben. Der Staat soll das private Leben nur dort beeinflussen, wo Anstand und Moral nicht ausreichen für ein friedvolles gesellschaftliches Nebeneinander.